Samstag, 24. Januar 2015

Vorgestellt: Mein Klavier

Klavier Yamaha Clavinova CLP 123Das ist mein elektrisches Klavier.,
Es ist ein Clavinova CLP 123 von Yamaha.
Kaufpreis: 5000,- DM 1993.

Ganz besonders schätze ich daran, dass ich mit Kopfhörer spielen kann, wann ich will, also auch Mitten in der Nacht. Und ich kann einen Lautsprecher dran hängen, damit meine Katze gleichzeitig ganz leise mithören kann. Sie liebt es, wenn ich musiziere und liegt dann ganz nah bei mir.

Klavier lernte ich 3 Jahre lang im Internat, danach hatte ich dann kein Klavier, auf dem ich spielen konnte. 1993 kaufte ich dann dieses und habe dann versucht, das Klavierspielen selbst wieder aufzufrischen.

Vor ca. 6 Jahren habe ich dann Klavierstunden genommen. Die haben mich aber ganz schön abgeschreckt und ich habe danach fast 3 Jahre das Klavier nicht mehr angerührt. Jetzt macht es mir wieder Spaß und ich lerne wieder alleine munter weiter.

Ganz aktuell habe ich einen Online-Klavierkurs für freies Musikspielen gebucht:
auf www.tastentreff.com kann man lernen, frei Musik zu spielen. Jede Woche gibt es eine neue Lektion. Thorsten Schuchardt zeigt in einem Video, wie's gemacht wird, es gibt mp3-, midi-, pdf-files zum download. Und einmal wöchentlich läd Thorsten zu einem zusätzlichen Online-Workshop ein.

Und auch Klassik spiele ich:
  • W.A. Mozart "Phantasie für Klavier d-moll KV 397"
  • W.A. Mozart Sonate A-Dur KV 331
    1. Satz Hauptthema und Variation I
    3. Satz "Türkischer Marsch"
  • W.A. Mozart Rondo D-Dur KV 485
  • J. Brahms Walzer in a-moll Op. 39 Nr. 15
  • Kurt Noack Heinzelmännchens Wachtparade
Mein Standardrepertoir
  • J.S. Bach Praeludium I
  • Beethoven Für Elise
Und auch moderner
  • Scott Joplin Der Clou
  • Dario Marianelli Stücke aus "Pride & Prejudice"
  • As Time Goes By
  • Versuche an Pop und Blues Stücken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen